Wissenswertes rund um die GestaltSystemische Arbeit
Gerne möchten wir euch hier erklären, was hinter bestimmten Begriffen steckt, woher sie kommen und was sie bedeuten. Oft wurden wir gefragt, und hier haben wir es auf den Punkt gebracht:
- Was ist Gestaltpädagogik?
- Selbstkompetenz in der GestaltArbeit
- Selbstwirksamkeit in der GestaltArbeit
- Die 5 Stützen meiner Identität
All diese Themen und viele mehr könnt ihr im Lehrgang "GestaltSystemisch beraten & begleiten" erlernen. In unserer Ausbildung unterrichten wir praxisnah nach diesen Ansätzen, um euch fundiertes Wissen und wertvolle Kompetenzen zu vermitteln.
Wie wir arbeiten
Wir haben eine gestaltpädagogisch/systemische Haltung in der Arbeit mit Menschen. Der Lehrgang Gestaltpädagogik (früherer Name) wurde von Trainer*innen der AGB-Akademie für Gruppe und Bildung kreiert und dann immer weiterentwickelt.
Der Verein Gestaltpädagogik Österreich und die AGB, in welchen auch Margit viele Jahre mitgewirkt und mitgearbeitet hat, hat die gestaltpädagogische Arbeit immer weiterentwickelt. Da in der Gestaltpädagogik auch viele systemische Einflüsse verortet werden können, die Trainer*innen alle auch einen systemischen Ansatz haben bzw. hatten – hat sich der neue Name geprägt – GestaltSystemisch.
Wir arbeiten und entwickeln im Tun unsere Haltung, unsere Methoden und unsere Herangehensweisen in einem ständigen Anpassungs- und Verbesserungsprozess weiter. Nur so können wir auf die immer wieder neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten eingehen. Es ist uns in unserer Arbeit mit Menschen wichtig, dass wir selbstreflektiert sind, dass wir unsere Kund*innen, Klient*innen zur Selbstreflexion anregen – dies ermöglicht persönliche und fachliche Weiterentwicklung und qualitätvolles Arbeiten.
Die Seminare und insbesondere der Lehrgang bieten die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln, die eigenen Ressourcen aufzuspüren und zu vermehren und resilienter zu werden. Dabei werden Methoden gelehrt (kreative, systemische, …) die die Teilnehmer*innen in ihrer Arbeit anwenden bzw. auch adaptieren und anwenden können.
So ergibt sich eine gute Grundlage für eine fundierte Beratungs- und Begleitungsarbeit in allen sozialen, pädagogischen Arbeitsfeldern und in Leitungsfunktionen von Gruppen und Teams.